Mein Praktikum bei der Volksbank Lauterecken eG

Ein Erfahrungsbericht von der Praktikantin Selina Graf

Zurzeit besuche ich die 11 Klasse der Fachoberschule Lauterecken im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. In der 11 Klasse benötigt man einen Jahrespraktikumsplatz. Ich habe mich bei der Volksbank Lauterecken eG beworben und wurde ausgewählt.

 

Am 01.08.2018 begann mein Praktikum bei derVolksbank Lauterecken eG. Von Anfang an wurde ich von meinen netten Kollegen und Kolleginnen herzlich aufgenommen. Nachdem mir viele verschiedene Aufgaben im Service gezeigt wurden, durfte ich mit Hilfe der Kollegen die Kunden bedienen, bis ich selbstständig arbeiten konnte. Mit der Zeit wurden mir sogar Aufgaben anvertraut, um die Kollegen zu entlasten und zu unterstützen. Falls mir jedoch etwas unklar war oder Fragen auftauchten, waren sie stets hilfsbereit.

 

Dadurch, dass ich oft im Servicebereich eingesetzt werde und in unterschiedlichen Beratungsgesprächen dabei sein darf, finde ich mein Praktikum sehr abwechslungsreich. Spaß und neue Herausforderungen begleiten mich an allen Arbeitstagen. Aber auch das Arbeiten im Vertriebsmanagement und in der Buchhaltung bereitet mir viel Freude. Ich freue mich auf noch weitere abwechslungsreiche und spannende Tage bei der Volksbank Lauterecken eG.

 

Selina Graf